Ihre Überschrift Home Akro-challenge Über uns Gruppenaufstellung Training Wettkämpfe und Termine Erfolge Kontakt Impressum Kristin und Benjamin Pietzner

Was ist Sportakrobatik?

A world of Fascination - so beschreibt die FIG als internationaler Dachverband für alle gymnastischen Sportarten die Sportakrobatik. Die Sportakrobatik vereint Elemente des Bodenturnens mit Hebefiguren und Wurfelementen aus der Zirkusartistik. Entstanden ist sie allerdings aus dem Kunstkraftsport und wird in Deutschland in Paaren oder Gruppen ausgeübt. Die Mädchen und Jungen turnen Übungen nach Musik, in denen die einzelnen Elemente durch Choreografie verbunden werden. Gestartet wird in den Disziplinen Damenpaar, Herrenpaar, Mixed Paar, Damengruppe und Herrengruppe. Je nach Leistungsklasse und Altersklasse werden 1 bis 3 Übungen je Wettkampf gefordert. Das Reglement für alle nationalen Leistungs- und Altersklassen wird in Deutschland durch den Deutschen Sportakrobatikbund festgelegt.

SV Halle

Der SV Halle ist der größte Sportverein in Halle (Saale) und fokussiert auf den Leistungssport. Die Sportakrobatik hat im SV Halle eine mehrjährige Tradition sowohl im Bereich Leistungssport als auch im Bereich Wettkampfsport. In den letzten Jahren lag der Fokus allerdings auf dem Wettkampfsport. In diesem Bereich konnten wiederholt Medaillen bei Landesbestenermittlungen, aber auch bei nationalen und internationalen Nachwuchsturnieren errungen werden. Seit dem Jahr 2019 sind wir auch wieder im Bereich des Leistungssports mit einem Damenpaar der Meisterklasse vertreten. Aktuell trainieren beim SV Halle ca. 20 Mädchen im Alter von 6 bis 21 Jahren mit 2 Trainern und einem Übungsleiter.

SG Einheit Halle eV

Bei der SG Einheit Halle gab es die Sportakrobatk bereits in den fünfziger und sechziger Jahren. Die SG Einheit Halle hat damit die längste Historie in  dieser Sportart in Halle (Saale). Allerdings konnte nach einer langen Pause erst Im Juli 2018 die Abteilung Sportakrobatik neu gegründet werden. Seit dem Jahr 2019 nehmen die Mädchen und Jungen an den Landeswettkämpfen und nationalen Turnieren teil und konnten bereits erste Erfolge verzeichnen. Momentan besteht die Abteilung Sportakrobatik der SG Einheit Halle aus ca. 40 Mädchen und Jungen, die den Wettkampfsport vor allem in der Neulingsklasse und der Nachwuchsklasse betreiben. Begleitet werden sie dabei von 3 Trainern und 3 Übungsleitern. Der bereits 2019 begonne Aufbau des Leistungssportes soll auch im Jahr 2020 weiter ausgebaut werden.
Hallenser Sportakrobaten
Über uns
Über uns